Entstehungsgeschichte

Die Idee einer Generationenhilfe ist im Jahr 2018 in der Zukunftswerkstatt Dollbergen entstanden. Im Gespräch mit Bürger*innen im Ort stellten wir immer wieder fest, dass sie einen Bedarf an verschiedenen Hilfeleistungen hatten. Das Spektrum ging von einfachen Handrei­chun­gen, Gesprächsangeboten und Vorlesen bis hin zu komplexen Betreuungs­wünschen.

Im Rahmen einer Befragung sämtlicher Haushalte sollte der Hilfebedarf der Bürger*innen und die Bereitschaft zu helfen sondiert werden. Deshalb wurde eine Umfrage in allen Dollbergener Haushalten durchgeführt. Es gab ca. 50 Rückmeldungen, davon annähernd die Hälfte mit Wunsch nach Hilfen, die andere Hälfte mit Angeboten als potenzielle Helfer*innen. Das erschien uns als ausreichende Basis um mit der Gründung einer Generationenhilfe zu beginnen.

Im Mai 2018 fanden dann in Dollbergen die ersten Sondierungs- und Planungssitzungen zur Gründung einer Generationenhilfe statt. Alle waren sich einig darin, eine Generationenhilfe in Dollbergen zu schaffen.

Unter Anderem wurde schon eine mögliche Organisationsform für die Generationenhilfe angesprochen. Vier Alternativen wurden diskutiert:

  • Gründung eines neuen Vereins „Generationenhilfe“
  • Zusammengehen mit der schon vorhandenen Generationenhilfe in Abbensen
  • Kooperationen mit einem schon vorhandenen Dollbergener Verein
  • Organisationsungebundene Vermittlung von Hilfe im Ort über eine Vermittlerdrehscheibe mit formloser, schneller Hilfe.

Die sorgfältige Überprüfung aller Alternativen führte dann letztlich aus sehr unterschiedlichen Gründen dazu, einen eigenen Verein zu gründen.

Im Juni 2019 fand dann die Gründungsveranstaltung statt. Der Verein Generationenhilfe Dollbergen wurde offiziell eingerichtet. Inzwischen sind wir eingetragener Verein und haben vom Finanzamt die Gemeinnützigkeit bescheinigt bekommen.